Bezirk
de

Familien-Gottesdienst auf der Chalchegg

Juni 27, 2019

Im Sommer 2018 feierten wir Gottesdienst bei Familie Rüegg auf der Chalchegg, draussen, unter einem schattigen Baum, mit schöner Aussicht und Weitsicht.

Wenn ich seh die Himmel, deiner Hände Werk, was ist da ein Menschenkind, dass du dich seiner annimmst?

Von Regina Schleicher

Am 19. August feierten wir Gottesdienst bei Rüeggs auf der Chalchegg, draussen, unter einem schattigen Baum, mit schöner Aussicht und Weitsicht. Mit der wunderbaren Schöpfung vor Augen lauschten wir der Predigt, die Cedric zum Psalm 8 hielt.

Wenn ich den Himmel sehe, das Werk deiner Hände, den Mond und die Sterne, die du erschaffen und «an ihren Ort» gesetzt hast, dann staune ich: Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst? Wer ist er schon, dass du dich um ihn kümmerst! Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, mit Ehre und Würde hast du ihn gekrönt. Du hast ihn zum Herrn eingesetzt, über deine Geschöpfe, die aus deinen Händen hervorgingen: alles hast du ihm zu Füssen gelegt. Du hast ihm Schafe und Rinder unterstellt und dazu alle freilebenden Tiere in Feld und Flur, die Vögel, die am Himmel fliegen, ebenso wie die Fische im Meer und alles, was die Meere durchzieht. Herr, unser Herrscher, wie berühmt ist dein Name in aller Welt (V.4-10).

Vor dem gemeinsamen Mittagessen erhielten die Kinder zum Chindgsi- und Schulstart Startkapital in Form eines Schreibstifts und einer Portion Ovomaltine. Sowohl für die Kinder wie für die Lehrer wurde für das neue Schuljahr um Gottes Schutz und Segen gebetet.

Bei Gegrilltem und einem vielfältigen Salat- und Dessertbuffet konnte danach die Zeit genutzt werden für Tischgemeinschaft, Austausch und Zusammensein.