Bezirk
de

EMK YOUNG ZÜRI OBERLAND kommt in Fahrt

September 26, 2019

Von Philipp Kohli

Bereits ist der dritte Anlass von EMK YOUNG ZÜRI OBERLAND vorbei. Rund 60 Personen fanden zum jungen Gottesdienst mit Worshipzeit, pointierter Moderation und einem lebensnahen Input zusammen. Stimmungsvolles Licht, ein themenorientierter Countdown, Barbetrieb und motivierte Mitarbeitende verwandelten die EMK Uster in eine Oase für Gottesbegegnung und Gemeinschaft. Denn darum soll es gehen im EMK YOUNG ZÜRI OBERLAND. Dabei wird vom Kernteam ernstgenommen, dass die Begegnung mit dem Göttlichen bei der Generation Lobpreis vorwiegend über Lobpreis und Gebet verläuft. Andererseits bringen gut in die weite Glaubensgrundlage des Methodismus verankerte Inputs aktuelle Lebensthemen und Bibeltext in Dialog.

Zurzeit läuft bei EMK YOUNG ZÜRI OBERLAND die Startserie «Liebi bringt i Form». Als Kernteam glauben wir, dass die Liebe Gottes Grundlage des Lebens ist. Deshalb sollte die Liebe, die uns im Alltag formt, (manchmal als schmerzhaftes Erleben) uns hält und über Verschiedenheit hinweg zusammenbringt, unbedingt Thema der ersten Gottesdienste sein.

Aktuell stehen wir in allen Arbeitsbereichen noch in der Anfangsphase. Es braucht Zeit, Geduld und Kraft bis jedes Rädchen der Organisation für Vorbereitung und am Abend selbst zu drehen beginnt. Insgesamt spüren wir aber, dass das Projekt Fahrt aufnimmt und wir sind zuversichtlich mit der neuen Gottesdienstform einen Nerv der Zeit zu treffen. Ich freue mich, dass dies durch den Einsatz von Gemeindeleitungen der Region, der Mitarbeit von EMK Schweiz, vielen Freiwilligen und Pfarrpersonen möglich gemacht wurde. An dieser Stelle sei ein herzlicher Dank ausgesprochen, auch an alle die das Projekt in Gebet und finanzieller Unterstützung mittragen. Die nächsten Anlässe finden am 29. September (Liebi verlangt Grächtigkeit) und am 13. Oktober (Liebi erbarmt sich) statt.

Mehr Infos auf: emk-young.ch/zo