Bezirk
de

Jungscharwaldweihnachten und ein Blick zurück ins 2021

Januar 28, 2022

Von Laura Schenk

Es ist ein Winterabend wie aus dem Bilderbuch. Eine sanfte Schneedecke liegt über Turbenthal. Die ersten Sterne am Himmel versprechen eine kalte Nacht.

Warm eingepackt stehen etwa 60 Personen bei der EMK, um die diesjährige Waldweihnacht der Jungschar mitzufeiern. Mit Taschenlampen und Fackeln machen wir uns auf die Suche nach dem wahren Geschenk von Weihnachten. Unterwegs im Hutzikertobel treffen wir einen Räuber, der sich nach Freundschaft und Geselligkeit sehnt. Natürlich helfen wir ihm, sowie Rudolph der seinen Stern verloren hat. Nach gemeinsam bewältigten Aufgaben gelangen wir zum Wasserfall im Hutzikertobel. An einem Feuer können wir die kalten Hände wärmen, bevor die Singbücher verteilt werden. Begleitet von Gitarre und Ukulele singen wir einige Weihnachtslieder. Die Kerzen in den Tannenästen funkeln, als Anna einen Input über das Geschenk von Weihnachten hält. Nachdem das Herz gewärmt wurde, steht für den Körper eine wärmende Suppe und Tee vom Feuer bereit. Mit Gesprächen und Gelächter klingt der Abend aus.

Auch in diesem Jungscharjahr war Spontanität und Kreativität durch die wechselnden COVID-Bestimmungen gefragt. Und doch können wir vom Jungscharleiterteam auf ein buntes Jungscharjahr zurückblicken. Das Pfingstlager konnte als Tagesprogramm zum Thema „Robin Hood“ durchgeführt werden. Den Jungschar Godi durften wir mit den Teilnehmenden vorbereiten und die Produkte am Sonntag im Gottesdienst als Leiterteam präsentieren. Im Sommerlager strandeten wir in Homburg im Kanton Thurgau. Trotz dem nassen Wetter war das Lager ein voller Erfolg.

„Gemeinsam in der Natur Gott erleben“, so könnte man Jungschar zusammenfassen. Für das nächste Jahr hoffen wir auf viele solche gemeinschaftlichen Momente. Auf Begegnungen, Erfahrungen und Gespräche die uns wachsen lassen im Glauben, und uns Erinnerungen fürs Leben schenken.

Gemeinschaft im Glauben. Das gehört auch in das Geschenk von Weihnachten.